Pferdetraining mit Spaß... für Mensch und Pferd
 

Mein Konzept

Um das zu erreichen, was sich die meisten von uns wünschen, nämlich eine stabile Bindung, die auch Stresssituationen standhält, muss sich der Mensch meines Erachtens als verlässlicher und vertrauenswürdiger Motivator beweisen. Dies gelingt mit den folgenden "Zutaten": 

Spaß 

Das Reiten und der Umgang mit dem Pferd soll Spaß machen - und zwar nicht nur dem Mensch, sondern auch und vor allem dem Pferd! Das ist nicht immer leicht zu erreichen, lohnt sich aber allemal: Spaß bringt Motivation, bewirkt nachhaltiges Lernen, wirkt gegen Stress und zaubert eine fantastische Ausstrahlung. Es lohnt sich also, sein Pferd aufmerksam zu beobachten und ihm die Möglichkeit zu bieten, sich auszuprobieren. Nur wenn man die individuellen Vorlieben seines Pferdes kennt, kann man sich diese zunutze machen, um mit Freude und Motivation auch an den Schwächen zu arbeiten.  

Bewusste Kommunikation

Wir Menschen müssen uns bewusst machen, dass bei jeder Form der Kontaktaufnahme mit unserem Pferd (von der Weide holen, putzen, schmusen) Kommunikation stattfindet. Unsere Pferde beobachten uns unentwegt, interpretieren unsere Absichten und bewerten unsere "Führungsqualitäten". Unbewusst "falsche" Kommunikation kann zu Desinteresse oder mangelndem Respekt dem Menschen gegenüber führen. 

System

Je eindeutiger, konsequenter und systematischer wir mit unserem Pferd kommunizieren, umso williger und sicherer wird es uns folgen. Es geht darum, für das erwünschte Verhalten immer das gleiche Signal (=Kommando/Hilfe/Körpersprache) zu verwenden, rechtzeitig Druck wegzunehmen und das Pferd angemessen zu belohnen (Leckerchen/ Kraulen/Pause etc.). Ziel ist hierbei das Signal immer weiter zu verfeinern.                     


Mein Angebot


Basics

Hierzu zähle ich den Grundgehorsam im täglichen Umgang ebenso wie Halfterführigkeit und Longieren.


Bodenarbeit

Vertrauen schaffen, gymnastizieren, neue Lektionen erarbeiten und ggf. den Grundstein für die Freiheitsdressur legen.

Freiheitsdressur

Verständigung nur über Sprache und Körpersignale und darüber einen unsichtbaren Draht zu seinem Pferd entwickeln. 





Anreiten/Beritt/Reitunterricht

Das Anreiten von jungen o. rohen Pferden führe ich ausschließlich in Zusammenarbeit mit dem Besitzer durch. Außerdem biete ich Reitstunden insbesondere für (Wieder-) Einsteiger u. Freizeitreiter an. Auch Beritt ist nach Absprache möglich.

Geländetraining

Gerne begleite ich Pferd und Mensch auch zu Fuß ins Gelände, da sich bestimmte Probleme nur hier zeigen und sich ganz neue Trainingsreize setzen lassen. Zur Kommunikation verwende ich Funkgeräte mit großer Reichweite.


Fehlverhalten

Bei unerwünschten Verhaltensweisen bzw. Unarten betreibe ich Ursachen-forschung, um mit ganzheitlichem Ansatz gegenzusteuern. 

Verladetraining

Sofern ein Hänger vorhanden ist, biete ich zielgerichtetes Verladetraining und gehe auch gerne auf bereits bestehende Probleme ein.  

Ideen für Pferde mit Handicap

Auch für nicht (mehr) reitbare Pferde lassen sich viele abwechslungsreiche und vor allem gymnastizierende Übungen finden. 

Erstellen von Trainingsplänen

Bei sehr spezifischen Trainingszielen oder zur Rekonvaleszenz empfiehlt es sich, einen Trainingsplan zu erstellen, der die unterschiedlichen Belastungs-formen und Pausenzeiten vorgibt.


Was mir wichtig ist

Ich arbeite ausschließlich mit positiver Verstärkung und achte auf einen fairen und gewaltfreien Umgang mit dem Pferd. Unerwünschtes Verhalten wird ignoriert, lediglich in brenzligen Situationen wird es bei mir mal laut oder ich greife körperlich ein. Dann jedoch immer möglichst emotionslos und für das Pferd nachvollziehbar. Dabei sind mir nachhaltige Trainingserfolge wichtiger als möglichst schnelle. 

E-Mail