Pferdetraining mit Spaß... für Mensch und Pferd
 

Über mich

Pferdemädchen

Erste Longestunden mit 7 Jahren, später Abteilungsreiten nach gutem, alten englischem Prinzip und einige heißgeliebte Pflegepferde, die allen Unfug meiner Jugendjahre mitmachten.

 


Polizeireiterin

Mit Anfang 20 DER Traumjob: ich wurde Polizeireiterin. Eine aufregende und sehr lehrreiche Zeit mit spannenden Erkenntnissen über die Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Pferde. Außerdem eine schicksalhafte Begegnung mit dem Polizeipferd Ramon - er wurde mein bester und strengster Lehrmeister, unverzichtbarer Streifenpartner und nach seiner Entlassung aus dem aktiven Dienst mein erstes eigenes Pferd.




Pferdebesitzerin

Zusammen mit Ramon verließ auch ich die Reiterstaffel und lernte in den folgenden Jahren mit meinem mehr als rüstigen Rentner noch jede Menge Neues bei Wander- und Orientierungsritten, Freestyle Horse Agility, Bodenarbeit, Freiheitsdressur und Langzügelarbeit.  


Ramon ist mit stolzen 29 Jahren eines natürlichen Todes gestorben und war bis zuletzt fit und unternehmungslustig wie man auf den Fotos unten sieht (drei Wochen vor seinem Tod aufgenommen).  Sein Trainingsplan beinhaltete Spaziergänge, Gymnastik in jeglicher Form und auch noch den einen oder anderen Ausritt sowie zwei Tage Pause pro Woche. 

IMG_6671_01
IMG_6943_01
IMG_7258_02

Reitbeteiligung

Schon zu Ramons Lebzeiten hatte ich immer ein Reitbeteiligungspferd, um mich selbst reiterlich fit zu halten. Da ich mittlerweile Mutter geworden bin und zu wenig Zeit für ein eigenes Pferd habe, tobe ich mich auch jetzt als Reitbeteiligung aus.


Trainerin

Vor allem bei der Reiterstaffel aber auch später bei Kursen und Lehrgängen habe ich viel über gesundes und zielgerichtetes Training von Pferden gelernt. Neue Impulse habe ich mir von Bodenarbeitstrainern, Westerntrainern und den ganz "normalen" Reitlehrern geholt. Irgendwann entstand die Idee, ein bisschen was davon abzugeben und vielleicht dadurch Anderen auch neue Impulse geben zu können. Und wer hätte gedacht, wie viel man dabei zurückbekommt: Inspiration, Einblicke in traurige aber auch Mut machende Pferdegeschichten, neue Lösungsansätze und vor allem jede Menge Spaß!      

E-Mail